Die Hamburger Fotografin und Künstlerin Nicola Rübenberg hat ein neues Medium für sich entdeckt und malt Gesichter direkt auf weit gereistem, originalen Kaffeesack aus dem Hamburger Hafen!

Sie nennt die Serie liebevoll „Sackgesichter“. Jeder Sack ist anders, ein Einzelstück, bedruckt, zerrissen und original und hat, wie die Menschen, die sie porträtiert, eine Geschichte. Oft auch eine gemeinsame.

So kommt es, dass die Künstlerin Motive auswählt, von Menschen und Begegnungen, die sie bis heute bewegen. Darunter auch einige Musikerportraits aus ihrem eigenen Fotoarchiv.

„Im Grunde geht es mir immer nur um eines: Einen ganz bestimmten Gesichtsausdruck, der ein Gefühl vermittelt, nach dem ich selbst in meinen Bildern suche und das schon mein Leben lang.“

Der Kaffeesack bietet ihr dafür die perfekte Projektionsfläche auf natürlich grobem Material. Er ist durchlässig und atmet und ist für die Künstlerin so lebendig wie Haut.

Anfang 2015 hat die Künstlerin ihr Repertoire erweitert und erschafft seither mit großer Leidenschaft tierische Großformate in der selben Technik.

„...tierisch!“ ist ein Langzeitprojekt mit Nachhaltigkeit, welches die Artenvielfalt unseres Planeten Erde auf beeindruckende Weise zeigt und ihre schützenswerten Spezies bewusst in den Vordergrund stellt.